Follow me

  

Sonntag, 26. November 2017

#wksa17 - Teil 2 - Ich habe mich entschieden

Beim ersten Treffen des Weihnachtskleid-Sew-Alongs habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mein Kleid bereits fertig habe. Aber wie ging es weiter auf der Suche nach meinem Traumkleid? Zur Erinnerung: es sollte ein bodenlanges, nachtblaues Kleid mit Rückenausschnitt, welches in der Taille gerafft ist, werden.

Ich habe wirklich etliche Schnittmusterseiten durchsucht und die Tipps der Bloggerinnen angeschaut, aber es wollte einfach kein Schnitt wirklich passen. So habe ich mich entschieden, einen Grundschnitt zu nehmen und diesen meinen Bedürfnissen anzupassen.

Es ist das Etuikleid mit Rückenausschnitt aus der Burdastyle Mai/2011.

Quelle:burdastyle.de

Quelle:burdastyle.de

Die Unzulänglichkeiten des Schnittes sind offensichtlich: Es hat kurze Ärmel, ist nicht bodenlang und hat keinen Gummizug in der Taille. Aber alles Dinge, die man ändern kann.

Also habe ich den Schnitt entsprechend abgewandelt. Ich habe die Taschen weggelassen, sehr weit verlängert, nach unten etwas ausgestellt und einen Schlitz in der Seitennaht eingeplant. Die Ärmel wollte ich schmaler und in leichter Überlänge, auch hier habe ich den Schnitt angepasst.

Dann kam die Suche nach dem Stoff. Auch das war nicht so einfach. Ich war unentschlossen, ob ich Webware oder Jersey nehmen sollte. Am Ende habe ich mich für Webware entschieden, da ich denke, Jersey hat zuviel Gewicht und zieht alle unförmig nach unten. Und dick genug, jedoch toll fließend, sollte er eigentlich sein und vor allem nachtblau.

Ich bin bei einem Viskosestoff auf Dawanda/Textil-Aktuell fündig geworden, allerdings ist er nicht so dick, wie gewünscht, aber das geht schon. Er ist leicht gerippt und glänzt fein. Inzwischen bin ich mit der Wahl sehr zufrieden.

Quelle: Dawanda/Textil-Aktuell
Hier geht's erstmal zum heutigen Treffen des MMM.

Wie es weiter ging, seht ihr in zwei Wochen an gleicher Stelle.

6 Kommentare:

  1. Oh wow, das Kleid sieht spitzenmäßig aus. Bin gespannt wie und ob du es abänderst.

    LG moni

    AntwortenLöschen
  2. Oje , da muss ja quasi fast alles abgeändert werden. Bin gespannt, ob Du es so geschafft hast, wie Du Dir das vorgestellt hast!
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein echt spannendes Projekt und ich freue mich auf die nächsten Beiträge! LG Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid wird bestimmt ein Knaller! Bin gespannt!

    LG
    Karin aka Lina

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich aber auch schon sehr gespannt, wie es am Ende aussehen wird. Deine Änderungen hören sich sehr interessant an!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Bin gespannt, wie dein Kleid dann ausschauen wird.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.